Trenner

Ein neuer Raum
Motivationsschreiben und Ideenskizze

Die vorliegenden Arbeiten sind das Ergebnis einer Konzentration auf ein optisches Moment eines an sich profanen Gegenstandes. Durch bewusst reduziert eingesetzten Licht- und Schattenaufbau und den Verzicht jeglichen Farbmoments durch das Verwenden von Schwarz-Weiß-Filmen verliert vermeintlich Einfaches sein alltägliches Erscheinungsbild und wird im Augenblick des Abzugs, als vom dinglichen gelöste Skulptur (oder Komposition), auf Barytpapier gebannt. Sämtliche bildlich erfassten Gegenstände sind Teil einer sehr persönlichen Sammlung unter- schiedlichster Dinge, deren Gemeinsamkeit durch das Festhalten ihres „Licht-Schatten- Moments“ erst auf den Arbeiten entstehen kann und dadurch immanent wird. Mit dem herkömmlichen Abbild wird, durch bewußte Manipulation und Überlagerung der Negative, gebrochen.
Durch einmaliges Zusammentreffen mehrerer Negativschichten lösen sich die Bilder so von der Idee der Vervielfältigung des photographischen Abbilds und werden, nach dem Probe- printen auf eine Auflage von maximal drei Abzügen begrenzt. Eine genaue Wiederholung dieses Vorgangs ist nicht möglich.

Ich setze mich in meiner Arbeit mit dem Medium Photographie nicht dokumentierend ausein- ander, sondern bin durch die Geschichte der Illusion, der Gaukelei, der Magie dieses Mediums geprägt. Ich fokussiere das Moment des Surrealen und versuche mich sowohl mit photographischen, als auch installativen Mitteln der Idee des Spektakels zu nähern. Schon seit der Antike beschäftigt sich der Mensch mit Linsen, Licht und Spiegeln und die Möglichkeiten, welche durch Sie in der Wisssenschaft entstehen. Das Spiel mit Täuschung und Illusion; sei es mit Hilfsmitteln wie Spiegeln (Spiegelkabinett, katoptrische Maschine, Brennspiegel) oder Illusionen des Lichts (laterna magica, Schattenspiel, Metamorphosen-Ma- schine).
Ihre gesellschaftliche Wahrnehmung pendelt zwischen Gaben des Himmels und Teufels- werkzeugen. Der göttliche Spiegel, die Magie des Lichts, aber auch der tödliche Spiegel des Narziß seien hier nur beispielhaft genannt.